Josef von Führich


*9.2.1800 bis †13.3.1876

Biographie

Josef von Führich gilt als der bedeutendste Vertreter der christlichen Kunst des 19. Jahrhunderts in Österreich. Geboren in Kratzau (Chrastava, Tschechien), studierte er an der Prager Kunstschule und ging 1827 auf Wunsch Metternichs nach Rom, wo er sich den Nazarenern anschloss und gemeinsam mit Johann Friedrich Overbeck, Joseph Anton Koch und Julius Schnorr von Carolsfeld an den Fresken im Casino Massimo arbeitete. 1829 kehrte er nach Prag  zurück, wurde fünf Jahre später Kustos an der Wiener Akademiegalerie und ab 1840 Professor für Historienmalerei an der Akademie. 1851 erhielt er den Auftrag zur Ausgestaltung der Altlerchenfelder Kirche in Wien (8. Bezirk), die sein Hauptwerk wurde. Der Schöpfer zahlreicher religiöser Zyklen starb 1876 in Wien.